„Motivation ist der Antrieb, ein Ziel zu erreichen.“

Beginnen sollte man damit, Fitness- und Sportziele für 2019 zu definieren. Diese Ziele sollten dabei so gewählt werden, dass sie „SMART“ sind: Spezifisch, messbar, akzeptabel/erreichbar, relevant und terminiert. Du wirst an keinem Ziel arbeiten, was für Dich nicht ansprechend ist bzw. das vielleicht einfach nur jemand anderen zufriedenstellt.

Das wichtigste bei der Definition deiner Ziele ist, dass Du ein sehr starkes „Warum“(Why) hast. Je stärker dein Warum ist, desto stärker ist auch dein Wille an deinen Zielen zu arbeiten. Bevor Du in 2019 richtig mit deinem Training (am besten natürlich bei uns) in der Box oder im Fitnessstudio startest, überlege Dir ganz genau was Du 2019 erreichen möchtest und WARUM Du überhaupt dort hinfährst.

Im folgenden ein paar ganz konkrete Tipps, wie Ihr in 2019 motiviert bleibt, eure gesteckten Ziele zu erreichen:

1. Schreibe deine Beweggründe und Ziele auf! Sei dabei so spezifisch wie möglich. Beispiel: Ich möchte 5 Kilo abnehmen bis zum 01. März. In einem nächsten Schritt macht es Sinn , dieses Ziel noch weiter runterzubrechen. Das hilft dann auch dabei, zu beurteilen wie realistisch das Ziel eigentlich ist. Sei Dir so klar wie möglich über jedes deiner Ziele und vor allem auch darüber warum Du jedes einzelne davon erreichen möchtest.

2. Teile deine Absichten mit anderen. Dies hilft dir dabei, deine Ziele verbindlicher zu machen. Außerdem werden dich Freunde, Bekannte, Trainer ganz automatisch für deine Ziele zur Rechenschaft ziehen: Wie läuft es mit der Diät? Was macht der Snatch-PR? Heute schon an deiner Mobility für Ziel XY gearbeitet? Warst Du schon in der Box diese Woche? Je mehr Du anderen über deine Ziele und Pläne erzählst, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du diese auch erreichst. Tut euch mit anderen Leuten aus der Box zusammen: Gründet eine WhatsApp-Laufgruppe, macht gemeinsam eine Ernährungschallenge, oder sucht euch Personen aus mit denen ihr euch zum Training verabredet und motiviert euch gegenseitig -> wir gehen im Januar mindestens 3 mal die Woche zum CrossFit z.B.

3. Folge einem Plan. Erstell deinen Trainingsplan, Ernährungsplan oder Mobility-Plan. Das mit dem Trainingsplan ist bei uns natürlich einfach, da ihr nur unserem Programming im SugarWOD folgen müsst.

4. Such Dir einen Coach! Suche Dir jemanden, der dir professionell bei der Erreichung deiner Ziele hilft. Grundsätzlich könnt ihr sehr viele Fitnessziele einfach dadurch erreichen, dass ihr regelmäßig in die Box zum Training kommt und eure Ergebnisse in der SugarWOD App festhaltet. Bei spezifischeren Dingen helfen wir euch aber natürlich auch gerne. Aktuell haben wir für spezifische Themen die folgenden Angebote für Euch: Mobility -> Sonntags-Yoga, Ernährung -> Nutrition-Coach Alex, spezifische Schwäche im CrossFit -> Skill-Class am Samstag. Sprecht uns auch gerne auf eure Ziele 2019 an – so haben wir die Möglichkeit unser Angebot noch besser auf eure Ziele abzustimmen.

5. Variiert euer Training. Probiert neue Skalierungen, Trainingsmethoden oder andere Trainingszeiten aus. Geht z.B. mal in den 06.30 Uhr Kurs oder am Sonntag zum Yoga, wenn ihr das noch nie gemacht habt. Vielleicht fahrt ihr auch mal mit dem Fahrrad zur Box oder übt vor jedem Training 5 Minuten an euren Double Under.

6. Ändert eure Sprache. Seid achtsam dabei, wie ihr über eure Ziele und das Training mit euch und anderen sprecht. Nicht: Ich muss heute noch in die Box zum Training. Besser: Ich freue mich schon total auf das Workout heute und darauf XY zu treffen.

7. Verbessere deine Einstellung zum Training. Halte deinen Fokus auf den positiven Aspekten des Trainings und führe dir immer wieder vor Augen, was Du schon alles erreicht hast und nicht nur deine Trainingsdefizite.

8. Umgebe dich mit positiven Menschen. Die Leute mit denen du trainierst haben einen großen Einfluss auf dich. Lass dich von den anderen Leuten in der Box inspirieren, motivieren und mitziehen. Versuche aber auch selber positiv und motivierend auf andere zuzugehen und sie zu motivieren. „Be good and good will come to you“ 😉

Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist motiviert zu bleiben. Mit Zielen, ein bisschen Willen und der Hilfe unserer super Community in der Box schafft ihr es aber bestimmt alle eure Ziele in 2019 zu erreichen.

Wir sind an deiner Seite. Wir erreichen deine Ziele. Wir machen Dich stark.

– CrossFit Pottbox